schwarze Materie




Bietet euch einen freien Informationsaustausch zur Astronomie und angrenzenden Wissensbereichen aus Naturwissenschaft und Technik
BildBildBildBildBild

Moderatoren: Speedy, Schnege04

Forumsregeln
ACHTUNG: BITTE BEI TEXTKOPIEN VON ANDEREN SEITEN IMMER QUELLENANGABE MACHEN!!!

Re: schwarze Materie

Beitragvon Speedy » Sa 19. Jan 2008, 18:38

In welchem Zustand - physikalisch - befindet sich Materie in einem Schwarzen Loch?
Eine Frage über die auch noch andere nachdenken:

Die Materia ist hochverdichtet, heißt die Atome besitzen keine Elektronen mehr, die Materie besteht nur noch aus Protonen und Neutronen. Ein stecknadelkopfgroßes Stück wiegt ca. 100.000 Mg. Nun kommts drauf an wie wie Masse hinein kommt!

Egon Jahnkow, 24610 Trappenkamp

Dadurch dass die ehemalige Materie, die in ihrem superdichten Zustand den Effekt des schwarzen Lochs hervorgerufen hat, auf einen mathematischen Punkt zusammengestürzt ist, also keine Ausdehnung mehr hat, befindet sie sich nicht mehr in unserem Universum. Lediglich die Wirkung ist übrig geblieben. Die Materie hat sich vom Rest des universums abgeschnürt. Die Anwort auf die Frage ist demnach: gar nicht!

Shamil, Elvenheim

In keinem von uns bekanntem Zustand. Denn laut den aktuellen Theorien ist ein Schwarzes Loch eine Gravitations-falle, wie zum Beispiel ein implodierter Stern, in dem die Materie sich so weit verdichtet hat dass Sie unter ihrem eigenem Druck, sprich unter ihrer eigenen Anziehungskraft, zusammenfällt. Atome bestehen ja bekanntlich aus einem Kern, bestehend aus Protonen und Neutronen, und den Elektronen welchen den Kern umkreisen. Atomkerne kommen normalerweise nicht in Berührung, geschweige denn in die Nähe anderer Atomkerne, die jeweiligen Elektronen stossen sich nähmlich ab und bilden so eine Art Puffer. Kommt es aber zu einer Singularität, wie im Fall eines Schwarzen Lochs, so prallen diese Komponente zusammen, und es gibt an sich keine isolierten Atome mehr, sie werden wahrlich auseinander gerissen und verdichtet. Vielleicht zerfallen sogar diese Teilchen in ihre Quarks... Somit gibt es einen von uns bekannten physikalischen Zustand nicht mehr (weder fest, noch flüssig noch gas, noch sonst was). Und ich möchte auch nicht unbedingt hineinschauen um das zu Beweisen...

Felix Sonnenschein, Finsterwalde

In einem schwarzen Loch existiert keine Materie. Die Frage nach dem physikalischen Zustand stellt sich also nicht.

Natacha, Düsseldorf

Bin kein Atrophysiker, jedoch wenn mann bedenkt das die Masse des schwarzen Lochs so hoch ist das selbst Licht(photonen von Ihm gravimetrisch erfasst und angesaugt werden). Kommt man zu dem Schluß das es eine enorme Masse bildet mit einem enormen Energiepotential, ähnlich hoch wie die kritische Masse beim Urknall (laut dessen Theorie). Für mich persönlich also durchaus möglich das dort die Atome neugeordnet werden zu einem komplexen Gebilde, das bei Erreichung der kritischen Masse , irgendwann mal Bumm macht und eines neues Universum entsteht. Was nicht heißen muß das es unser derzeitiges Universum auslöscht, sondern viel mehr eine Art paralelluniversum schafft. (jedoch nicht zwingend so wie es aus SienceFiction Romanen bekannt ist, sondern vielmehr wie bei einer Pfanze die neue Blätter treibt)

stefan, allensbach

Da ein schwarzes Loch, ja nicht wirklich ein Loch ist, sondern einfach nur ein erloschener Stern (soweit mein pysikalisches Wissen reicht:-)), dann ist der Zustand wohl fest. Würde ich jetzt einfach mal behaupten: Die Materie wird in ihre kleinsten Bestandteile aufgelöst und verbleibt als stark komprimiertes Plasma.

Sonja Sonnenschein, Finsterwalde

Wie wir alle seit Hawking wissen, wird ein Astronaut, wenn er in ein schwarzes Loch gerät, ziehmlich (sic!) in die Länge gezogen, weil die starke Schwerkraft an seinen Zehen stärker zerrt als z.B. an seiner Augenbrauee. Trotz der gewonnenen Länge, die gerade die unteren Körperteile viel stärker betrifft (ausser er stürzt kopfüber ins schwarze Loch), dürfte der Zustand also ein ziemlich schmerzhafter sein. Der Zustand der anderen Materie um ihn herum dürfte den Astronauten eher weniger interessieren, zumal er kaum mehr fähig sein wird, noch Erkenntnisse zu gewinnen, geschweige denn weiterzugeben!

Da das schwarze Loch durch die immense Schwerkraft ja keine Lichtstrahlern rauslässt, muss es a)unheimlich schwer b) unheimlich hell - und gar nicht schwarz!! - da drin sein und c) wegen dem Druck natürlich auch unheimlich heiss, und es wird insgesamt ziemlich eng zugehen da.

B, Lowing in The(Wind.)

Aber was mich interessiert: was denkt ihr denn darüber?
bin das bebi musch mich lieb ham!
xXx_Marlis~Rules_xXx
Benutzeravatar
Speedy
Bronze-Member
Bronze-Member
 
Beiträge: 738
Registriert: Mo 7. Jan 2008, 19:47
Wohnort: in deinem herzen >.<
Ich bin: toll
Ich habe: eine Ente

von Anzeige » Sa 19. Jan 2008, 18:38

Anzeige
 

Re: schwarze Materie

Beitragvon Laborratte » So 20. Jan 2008, 13:59

Ich denke man kann den Aggregatzustand eines schwarzen Lochs gar nicht definieren,weil die Definition nur für Atome,sprich "normale Materie" gilt. Die Materie eines solchen Lochs befindet sich aber theoretisch gar nicht mehr in unserem Universum. Außerdem könnte es sein das die Protonen und Neutronen bei diesen extremen Bedingungen weiter zerfallen,sie bestehen schließlich auch nur aus Subatomaren Teilchen die selber kaum Masse besitzen. Deshalb könnte man sich ein schwarzes Loch als einen sehr großen Knoten in der Raumzeit vorstellen.Doch diese Theorie von mir ist sehr abstrakt und oberflächlich dargestellt.
Benutzeravatar
Laborratte
VIP
VIP
 
Beiträge: 281
Registriert: Sa 5. Jan 2008, 16:33
Wohnort: Reagenzglas
Ich bin: der Held
Ich habe: auch eine Ente

Vorherige

TAGS

Zurück zu Astronomieforum

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron