Sekten

Hier kannst du dich mit anderen Menschen über alle Themen austauschen die den Glauben betreffen

Moderator: Schnege04

Sekten

Beitragvon Schnege04 » So 6. Jan 2008, 16:39

Wie steht ihr zu Sekten? Seit ihr in einer drin?
Lasst einfach mal alles über Sekten raus!!!
Schnege04
Supporter
Supporter

von Anzeige » So 6. Jan 2008, 16:39

Anzeige

Re: Sekten

Beitragvon Padinator » Mo 7. Jan 2008, 14:25

Nein ich bin Gott sei dank in keiner und werd wohl auch nie in eine Eintreten, weil ich Sonntag morgens um 7 Uhr etwas besseres zu tun hab als bei anderen Leuten an der Tür zu klingeln und mit ihnen über "Gott und die Welt" zu reden! :x
Der Lungenkrebs ist ein faszinierendes Meeressäugetier!
Padinator
Prospect
Prospect

Ich bin: Männlich

Beitragvon Schnege04 » Mo 7. Jan 2008, 14:29

Du machst da ja auch noch andere Dinge wie nur mit Leuten über "Gott und die Welt" zu reden!!!!
Schnege04
Supporter
Supporter

Beitragvon Padinator » Mo 7. Jan 2008, 14:32

Ja stimmt, Tausende von Euro als Mitgliedsbeitrag zu zahlen, und höchst spannende Bibel Abende! Endgeil! :D
Padinator
Prospect
Prospect

Beitragvon Schnege04 » Mo 7. Jan 2008, 14:35

Denk doch nur mal an die Fischle.. Ok, die kannst du nicht als ne Sekte abhacken. aber die machen auch noch weit aus mehr wie nur Bibelabende und alles. Und hinzukommt, dass bei denen die Beiträge überhaupt nicht hoch sind!
Schnege04
Supporter
Supporter

Beitragvon Bion » Mo 7. Jan 2008, 15:09

Schnege04 hat geschrieben:Denk doch nur mal an die Fischle....

Wer oder was ist das?? Nie gehört..hast du Infos über die was die so treiben?
big_grubel
Bild

There are two important things for full success in life:

1. Don´t tell everything you know.
Bion
Board-Founder
Board-Founder

Ich habe: ein Forum zu führen

Beitragvon Schnege04 » Mo 7. Jan 2008, 15:31

Also die Fischle heißen in Wirklichkeit "Pfingstbewegung" Es ist im Grunde genommen keine wirkliche Sekte sondern eher eine "Kirchengemeinschaft" Ich weiß da eben was drüber,r weil unsere Nachbarn da sehr aktiv sind.

Ich hab hier mal n bisschen zusammengestellt:

Die Pfingstbewegung gehört zum Christentum und lehrt außer den allgemeinen biblischen Lehren auch die Erfahrung der Ausgießung des heiligen Geistes. Dadurch entstehen Wesenszüge, die sie von nicht-charismatischen christlichen Gruppen unterscheidet.

Die Pfingstbewegung sieht eine Kirche nur dann in der Nähe der neutestamentlichen Gemeinde, wenn sie dem Wirken des Heiligen Geistes, insbesondere den Geistesgaben wie Zungenrede, Prophetie und Heilungen, Raum gibt. Die neutestamentlichen Berichte über Geisteswirkungen sind auch heute Vorbild für das Gemeindeleben. Die Mehrzahl der Pfingstkirchen folgt der traditionellen Trinitätlehre; Pfingstkirchen der Oneness-Theologie sind dagegen nicht trinitarisch.

Die Taufe findet als Glaubenstaufe statt. Eine Taufe unmündiger Kinder wird in der Regel abgelehnt. Das Abendmahl wird als Gedächtnismahl verstanden. Manche Gemeinden praktizieren neben Taufe und Abendmahl auch die Fußwaschung.

Der Heilsweg umfasst mehrere entscheidende Erlebnisse, die Bekehrung und die Geistestaufe, die oft von Zungenreden begleitet wird. Nach Auffassung der meisten Pfingstkreise ist die Heiligung für die Geistestaufe und den Empfang der Geistesgaben Voraussetzung.

Wissenschaftliche Erkenntnis wird nur dann anerkannt, wenn sie sich mit dem vereinbaren lässt, was als biblisches Zeugnis angesehen wird. In vielen Gruppen wird daher die Evolutionstheorie abgelehnt und ein kreationistischer Standpunkt eingenommen.

Die Ethik der Pfingstgemeinden gründet sich in ihrem Bibelverständnis. Praktizierte Homosexualität, außerehelicher Geschlechtsverkehr, Abtreibung und Alkohol werden überwiegend abgelehnt.

Im Verhältnis von Gesinnungs- und Verantwortungsethik liegt der Akzent allgemein auf der individuellen Glaubenspraxis, die sich nicht vor der Gesellschaft, sondern vor Gott zu verantworten habe.

Im Unterschied zu rechtskonservativen evangelikalen Gruppierungen, die vor allem in den USA und Westeuropa anzutreffen sind und eine Jenseits orientierte Ethik predigen, finden sich in der Pfingstbewegung Afrikas und Lateinamerikas auch Konzepte, die nicht nur die Veränderung ungerechter politischer Strukturen als notwendig ansehen, sondern durchaus auch in materiellen Hinsichten sehr diesseitige Positionen vertreten. Wichtigstes Beispiel hierfür ist das in afrikanischen Pfingstgemeinden sehr präsente "gospel of prosperity" (auch "faith gospel"), das individuellen ökonomischen Erfolg in einen unmittelbaren kausalen Zusammenhang zur religiösen Lebensführung stellt.

Auch politisch treten die Pfingstler in Erscheinung, z. B. als Interessenvertreter benachteiligter Bevölkerungsgruppen wie in den USA, Chile oder auch in Brasilien. Der Pastor und Menschenrechtler Frank Chikane ist ein Kirchenführer in Südafrika. Als Nachfolger des Friedensnobelpreisträgers Desmond Tutu im südafrikanischen Kirchenrat wurde er mehrere Male verhaftet und gefoltert. Heute ist er südafrikanischer Beamter. In Südafrika gehören achtzig Prozent der schwarzen Christen zu den neuen Kirchen der Pfingstbewegung.

Die Frauenordination ist in den deutschen Pfingstgemeinden erlaubt. Weltweit lässt sich darüber keine einheitliche Aussage machen, da Pfingstgemeinden mehrheitlich kongregationalistisch organisiert sind. Eine Umfrage des Pew Research Center im Jahr 2006 ergab jedoch, dass Anhänger der Pfingstbewegung die Frauenordination ebenso stark befürworten wie der Durchschnitt der Christen.

Also, dass hab ich nun mal aus wikipedia rauskopiert. Man kann diese Gemeinschaft eben sehr gut da dran erkennen, dass sie hinten am Auto so einen Fisch- Aufkleber haben. Ich weiß auch von unseren Nachbarn, dass eben immer wieder so Bibelabende statt finden, wo gesungen wird. Dabei werden eben modernere Musikgeräte der Orgel vorgezogen und es wird dazu getanzt. Das beten und singen wird verknüpft und die Hände werden bei den anbetungen eben in die Luft gehoben.
Wenn du noch mehr wissen willst, kann ich gerne noch mehr Informationen über sie heraus finden!
Schnege04
Supporter
Supporter

Beitragvon Padinator » Mo 7. Jan 2008, 21:38

Jaaaa ich will n Schnupper-Bibelabend mitmachen!!! ^^
Padinator
Prospect
Prospect

Beitragvon Schnege04 » Di 8. Jan 2008, 12:42

Wenns dein Ernst ist!? Nächstes WE ist wieder einer so viel ich gestern mitbekommen hab. Weißt ja auch wo das ist. Von dem her!
Schnege04
Supporter
Supporter

Beitragvon Speedy » Di 8. Jan 2008, 13:52

hm.. also ich bin schon in ner kirche drin xD
sogar aktiv! kinderkirche mit den kleenen, sporttag, jugend, kanufahren etc
wir werden aber voll häufig als sekte dargestellt v.v
naja aber vll kennt ihr ja n Neuapostolische auser mir! dann grüßt se mal xD
bin das bebi musch mich lieb ham!
xXx_Marlis~Rules_xXx
Speedy